erFahrbarer Nachbarschaftsraum

Wenn Petrusengel radeln, strahlt der Himmel

Im Rahmen des potenziellen Nachbarschaftsraumes mit den evangelischen Nachbargemeinden im Rodgau im Rahmen von EKHN 2030 organisierte Vikar Florian Wachter am 2.9.23 eine Fahrradtour, die unter dem Motto „erFAHRbarer Nachbarschaftsraum“ stand.

Gleichzeitig stellen Organisation und Durchführung der Tour einen Teil der kirchentheoretischen Prüfung von Florian Wachter im 2. Theologischen Examen dar.

Los ging es mit einer kleinen Andacht in der Weidenkirche, wo uns der Hit „Bicycle Race“ von Queen auf die schöne Tour einstimmte. Das neue Lastenfahrrad der Gemeinden, versehen mit einer großen silbernen Kiste, wurde von Florian Wachter gefahren, der damit vorweg fuhr. Vor dem Start der Tour wurden die Teilnehmenden noch in Teams eingeteilt, denn Florian Wachter hatte für jede Gemeindestation Quizfragen vorbereitet, die es zu beantworten galt. Der erste Anlaufpunkt war Nieder-Roden. Dort wurden wir von einer Kirchenvorsteherin empfangen, die uns einige Informationen und Eindrücke über die Gemeinde schilderte. Weiter ging es nach Dudenhofen, wo die Gruppe in der wunderschönen alten Kirche von zwei Kirchvorsteherinnen und der Pfarrerin herzlich empfangen wurden. Im Anschluss wurde das Geheimnis um den Inhalt der silbernen Kiste gelüftet. Familie Wachter hatte einen großartigen Imbiss mit Käse Traubenspießen, selbstgemachtem Spundekäs‘, Laugenbrezeln und Tomaten-Mozzarella-Spießen vorbereitet, der herrlich schmeckte. Vielen Dank dafür!

In der Emmaus Gemeinde in Jügesheim wurden wir sogar durch ein großes Willkommensplakat begrüßt und von der Pfarrerin durch die Gemeinde geführt.

Letzte Station war dann die kleine Kirche in Weiskirchen, in der der Ortspfarrer uns empfing und informierte. Hier konnten noch einmal Teile des leckeren Imbisses verzehrt und die Gewinner des Quiz‘ ermittelt werden. Die Speisen stärkten uns für den Rückweg zur Weidenkirche. Hier endete die tolle Tour, die uns die Nachbargemeinden näherbrachte und auch ein wenig die Angst vor der zukünftigen Kooperation nehmen konnte.

Einen großen Dank für die gute Organisation der tollen Tour an Herrn Wachter und auch an seine Frau für die leckere Verpflegung.

Petra Bauer