Queerer Jugendgottesdienst in Ober-Roden am 16. Juni 2024

„Alle, alle, alle Menschen“ waren eingeladen zum mittlerweile zweiten queeren Jugendgottesdienst in der Gustav-Adolf-Kirche in Ober-Roden am 16. Juni 2024.

„Queer“ ist eine Sammelbezeichnung für Menschen, die z.B. lesbisch, schwul, bisexuell, trans oder inter sind (engl. Abkürzung auch „LGBTI“). Explizit waren also Menschen allen Alters eingeladen, für die es im täglichen Leben leider oft eine Herausforderung – oder gar gefährlich – ist, ihre sexuelle Identität preiszugeben.

Und genau um dieses Thema herum hatte Gemeindepädagogin Mairine Luttrell und das engagierte Team der Gemeindejugendvertretung (GJV) den Gottesdienst gesetzt. Mit 10 Fragen aus verschiedenen Lebenssituationen konnten sich alle Anwesenden überlegen, wie groß der eigene Freiheitsgrad ist, die persönliche Identität zu zeigen. Bei der Aufstellung im Kirchenschiff wurden anschließend deutliche Unterschiede unter allen Teilnehmenden sichtbar. Queere Menschen müssen zumeist vorsichtiger sein und äußern sich zu ihrer Person immer mit der Gefahr der Diskriminierung. Das Team warb für mehr Akzeptanz, und sprach queeren Menschen Mut zu.

Begleitet wurde der Gottesdienst von der Gockel-Band, der neun Musiker*In zählenden Jugendband der Ev. Kirchengemeinde Ober-Roden, die vom Technik-Team perfekt in Licht und Ton gesetzt wurden. „Mit dem Format des Jugendgottesdienstes erleben wir einen großen Zuspruch aus allen Altersklassen,“ sagt Gemeindepädagogin Mairine Luttrell. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Gottesdienst dieser Art.

Martin Winkler