Weltgebetstag 2024

Palästina……durch das Band des Friedens

So war der Gottesdienst des diesjährigen Weltgebetstages am 1. März 2024 überschrieben. Es soll an die Botschaft des Briefes an die Gemeinde in Ephesus erinnern „der Friede ist das Band, das euch alle zusammenhält“ (Eph 4,3).

Durch den furchtbaren Anschlag der islamistischen Terrorgruppe Hamas wurde dieser Gottesdienst in Frage gestellt. Soll der Gottesdienst überhaupt stattfinden? Die Entscheidung, dass Palästina das WGT Land 2024 wird, wurde schon 2017 getroffen. Es wurde sich dafür entschieden den Gottesdienst zu halten da Palästina das Land ist, in dem Jesus geboren wurde, gelebt und gewirkt hat.

Am Eingang erhielten die zahlreichen Gottesdienstbesucher einen Stein, der für das stand, was das Herz schwer macht und belastet. Dieser Stein wurde zu Beginn des Gottesdienstes unter dem Olivenbäumchen abgelegt und gegen eine Segenskarte sowie ein Segensbändchen eingetauscht.

Im Laufe des Gottesdienstes wurde die Lebensgeschichte von drei palästinensischen Christinnen erzählt, was sie erlebt haben und doch nicht den Glauben an Gott verloren und trotz ihrer Erlebnisse auf Frieden hoffen.

Die Lieder aus Palästina waren eingängig und konnten leicht mitgesungen werden. Der Gottesdienst wurde musikalisch von der Gitarrengruppe begleitet.

Fast alle Gottesdienstbesucher gingen im Anschluss mit in den Gemeindesaal, wo kleine Gerichte aus Palästina vorbereitet waren. Dort saß man noch recht lange zusammen und sprach auch über den Gottesdienst und die Situation in Palästina und Israel.

Roswitha Klünder