„Heil und Heilung“

"Was ist Heilung, was ist Heil?" und "BeHANDlung" Unter diesem Motto standen 2 Vortragsabende im Januar, die diese Fragen aus medizinischer, ethischer und theologischer Sicht näher beleuchtet haben.

Dabei wurden vor interessiertem Publikum Fragen wie „Was ist besser: Heilung oder Heil?“, „Wird der Mensch durch mehr Möglichkeiten der medizinisch – technischen Versorgung zunehmend zum Cyborg?“ und „Was bedeuten die Heilungsgeschichten der Bibel?“ diskutiert.

Die engagierten jungen Musiker Niklas Burger und Philipp Löhr an Keyboard bzw. Saxophon und Gesang, die zwischen den Vorträgen abwechslungsreiche musikalische Impulse setzten, unterstützen hiermit das Vorbereitungsteam mit Pfr. Oliver Mattes, Dr. Dieter Schäfer und Dr. Carmen Löhr und rundeten so das Vortragsprogramm gelungen ab.

Abschluss der Mini-Vortragsreihe bildete, ebenfalls im Januar, ein inhaltlich abgestimmter Gottesdienst in der Petruskirche in Urberach, in dem unter theologischer Obhut auch mit medizinisch und ethischem Schwerpunkt gepredigt werden durfte.

Carmen Löhr