Zwei Jahre Vikariat in der Petrusgemeinde beendet

Florian Wachter und Ehefrau Maria bleiben in Urberach wohnen

Mit dem Verabschiedungsgottesdienst am letzten Sonntag ist die zweijährige Vikariatszeit von Florian Wachter (30) in der evangelischen Petrusgemeinde zu Ende. Am Montag dieser Woche startete sein Spezialvikariat, das er bis Ende 2024 im Landesverband der Diakonie Hessen in Frankfurt mit Projektarbeit verbringt

Florian Wachter wurde am vergangenen Sonntag aus seinem zweijährigen Dienst als Vikar in der Petrusgemeinde Urberach verabschiedet. Seine Predigt basierte auf Udo Jürgens Lied „Ich war noch niemals in NY“ und den neuen Wegen – etwa des Abraham aus Ägypten. Neue Wege – bedeuten sie Freiheit oder Unsicherheit? An Schlüssel, Handy und Portemonnaie müssen wir selber denken hin zu neuen Wegen; Gott dagegen müssen wir nicht einpacken – der ist immer dabei...

Zum Abschluss bekräftigte Florian Wachter: „Ich habe mich hier von Anfang an pudelwohl gefühlt und wurde mit offenen Armen empfangen!“

Lehrpfarrer Oliver Mattes zog danach Parallelen zum Fußball und endete damit: „Wir dürfen vermitteln, dass wir einen unglaublich schönen Beruf haben! Und Gott ist unser Begleiter auf dem Spielfeld!“

Zum Abschied versicherten ihm die beiden Kirchenvorstandsvorsitzenden Erika Neudert (Urb.) und Martin Annighöfer (ORo): „Du wärst uns hier als Gemeindepfarrer hoch willkommen“ (EN) bzw. „Auch wir würden uns tierisch freuen, wenn du, wenn ihr wiederkommen würdet!“ (MA)

Christine Ziesecke

Hier noch ein Interview der Offenbach-Post mit dem scheidenden Vikar.