Ein erneuter Segen und ein buntes gläsernes Kreuz

13 Jubelkonfirmandinnen und -konfirmanden feiern gemeinsam

Palmsonntag – über lange Jahre war das in Deutschland der Tag, an dem evangelische Jugendliche eingesegnet wurden. Dies ist mittlerweile vielerorts auf das Pfingstfest, das Fest der Gemeinschaft, verlegt worden. Doch in vielen Gemeinden wird das Jubiläum der Konfirmation, auch Jubelkonfirmation genannt, weiterhin an Palmarum mit einer erneuten Segenshandlung in der Kirche der früheren Konfirmation oder in der Kirche des aktuellen Wohnorts gefeiert. Nur die wenigstens der 13 Jubilare waren tatsächlich zu ihrer Einsegnung in Ober-Roden oder Urberach zuhause. Mit 25 Jahren seit ihrer Konfirmation war Hannah Dridi (geborene Zorn) die Jüngste im Bunde. Ute Karin Beckmann, Sigrid und Jürgen Breslein, Heino Fleischhauer, Gerda Flory, Birgit Gursky, Uwe Heckenthaler, Juliane Kehle, Christa Rehermann und Doris Stalzer feierten alle Jubiläen nach 50 und mehr Jahren. Mit der Kronjuwelen-Konfirmation, 75 Jahre nach ihrer Einsegnung, waren Elsbeth Mehling und Willi Böllert in der Gustav-Adolf-Kirche dabei -  Willi Böllert, der Älteste, war gerade 90 Jahre alt geworden. Pfarrer Oliver Mattes segnete sie alle erneut und überreichte ihnen zur Urkunde ein gläsernes Kreuz. Bei einem geselligen „Kaffee nach der Kirche“ im evangelischen Gemeindehaus wurden wurde viele Erinnerungen an die einstige Einsegnung aufgefrischt.

Christine Ziesecke