Gemeindefest 2024

Das Buch der Psalmen als Abschiedsgeschenk

Pfarrer Oliver Mattes wirft einen ersten Blick auf die schön gestalteten Seiten

Beim Gemeindefest der Petrusgemeinde am 9. Mai war es soweit: Die Kirchenvorstände der Petrusgemeinde Urberach und der Evangelischen Kirchengemeinde Ober-Roden überreichten Pfarrer Oliver Mattes ein wunderbares Abschiedsgeschenk: das handgeschriebene Buch der Psalmen!

Das Buch der Psalmen wurde von über 110 Menschen aus den Kirchengemeinden Rödermarks, von Freundinnen und Freunden, Weggefährtinnen und Weggefährten und vielen weiteren eng mit ihm verbundenen Menschen geschrieben und gestaltet.  Von Februar bis April 2024 kamen Wort um Wort in unverwechselbarer Handschrift die Bücher der Psalmen aus der Heiligen Schrift mitsamt einer Fülle an Kunstwerken, Widmungen, Grüßen und Wünschen zusammen. Sie sollen Pfarrer Oliver Mattes und seiner Familie an der neuen Wirkungsstätte eine unvergängliche Erinnerung an die Zeit in Rödermark sein.

Die Inspiration stammte von der St. Gallener Corona-Bibel, die zwischen März und Pfingsten 2020 während des Lockdowns der Pandemie von rund 1.000 Menschen geschrieben wurde. Ein Exemplar dieser Bibel liegt seitdem in Taizé aus und hatte Anke Pavlicek 2023 zu der Geschenkidee für den scheidenden Pfarrer angeregt.

Thomas Mörsdorf