Wintergottesdienst in der Weidenkirche

Das Bedürfnis nach Gemeinschaft ist groß

„Der Mensch denkt, Gott lenkt!“ – dieser Spruch, den der Großvater von Pfarrer Oliver Mattes seinem Enkel vor vielen Jahren ins Poesiealbum schrieb, stand sicher auch sinnbildlich über dem gemeinsamen Wintergottesdienst der beiden evangelischen Kirchengemeinden in der Weidenkirche.

Tags zuvor wars noch winterlicher Schnee, der die Naturkirche an der Rodau verzauberte – am Sonntag regnete es dagegen zumindest anfangs unaufhörlich. Dass nur wenige Plätze besetzt werden durften, war sicher vor einiger Zeit auch nicht im Denken der Organisatoren geplant; ebenso wenig, dass ein „Spuckschutz“ den Pfarrer von seinen Gemeindegliedern trennte. Auch die Mitglieder des Posaunenchores der Ev. Kirchengemeinde Ober-Roden, geleitet von Matthias Wetzlar, spielten geschützt unter einem eigenen Pavillon. Wenigstens durften die Gemeindeglieder mitsingen – mit Mundschutz, natürlich. Und dass zum abschließenden kurzen Zusammentreffen vor der Weidenkirche Salzgebäck und Mandarinen von Kirchenvorsteherin Dr. Carmen Löhr, die den Gottesdienst mit gestaltete, mit der Gebäckzange gereicht wurden, ist sonst auch eher unüblich... „Der Mensch denkt, Gott lenkt.“

Wie groß den Menschen derzeit nach ein wenig Gemeinschaft zumute ist, gerade zu Beginn eines neuen Jahres, zeigte doch das herzliche, aber coronagerechte Miteinander am Ende des Gottesdienstes. „Wir haben ohnehin gemerkt, wie wichtig gerade in dieser Zeit die Diakonie, also Nächsten-Liebe und der Dienst für hilfebedürftige Menschen, ist. Gerade im ‚Rödermärker Brotkorb‘ merken wir das immer wieder und müssen uns dieses Jahr darauf konzentrieren“, stellt Pfarrer Mattes fest. Außerdem steht die Überholung der Kirchenheizungsanlage in den kommenden Monaten auf der Agenda der Petrusgemeinde. In der Evangelischen Kirchengemeinde Ober-Roden wird vor allem die noch nicht besetzte zweite  Pfarrstelle zu verkraften sein – zwar ist Pfarrer Mattes bereits im Mai ganz nach Urberach gewechselt, doch die freie halbe Stelle kann erst jetzt öffentlich ausgeschrieben werden, da sich von Seiten der Besetzungszuständigkeit ein Wechsel seitens der Ev. Kirche in Hessen und Nassau ergeben hat, wie Pfarrer Carsten Fleckenstein erläutert.

Christine Ziesecke