Seniorenausflug nach Aschaffenburg

Pompejanum Aschaffenburg

Der erste Seniorenausflug der beiden ev. Kirchengemeinden in diesem Jahr führt am Mittwoch, dem 22. Mai 2024 nach Aschaffenburg.

Der Bus bringt uns zum Pompejanum. Auf einem Weinberg erhebt sich über dem Main der idealtypische Nachbau eines römischen Hauses aus Pompeji. Der antikenbegeisterte König Ludwig I. ließ durch den Architekten Friedrich von Gärtner ein ideales Nachbild der antiken Kultur erschaffen.

Nach einer Führung durch die originalgetreu restaurierten Prachträume und Säulenhalle spazieren wir oberhalb des Mains  durch den Schlossgarten zur Innenstadt. Dort erwartet uns ein gemeinsames Mittagessen.

Danach gibt es die Gelegenheit, Schloss Johannisburg genauer in Augenschein zu nehmen. Das Schloss aus rotem Sandstein gehört zu den bedeutendsten und schönsten Bauten der deutschen Spätrenaissance. Es beherbergt unter anderem die kurfürstlichen Wohnräume, die Paramentenkammer und die Gemäldesammlung der Staatsgalerie. Ein besonderes Highlight ist die weltweit größte Sammlung von aus Kork angefertigten Architekturmodellen, sie lädt zu einem Spaziergang durch das antike Rom ein.

Dann bleibt noch Zeit für die private Einkehr in ein Cafe, bevor uns der Bus wieder abholt.

Der Ausflug kostet 25 € für die Busfahrt, den Eintritt ins Pompejanum und in das Schloss, sowie die Führung im Pompejanum.

Anmeldungen sind ab dem 13. März im Ev. Gemeindebüro Ober Roden, Telefon 94008, verbunden mit einer Anzahlung von 15 € möglich.

Um 9 Uhr starten wir mit dem Reisebus am Bahnhof Urberach und um 9.15 Uhr von der Ev. Kirche in Ober Roden.

Wir freuen uns sehr auf einen gemeinsamen Ausflug an den schönen Main.

Doris Huber