Nachrichtenarchiv
Nahrung nicht nur für die Tüte, sondern auch für die Seele
Vor fünf Jahren feierte das Team des ökumenisch betreuten „Rödermärker Brotkorb“ ein rauschendes kleines Fest. Jetzt, zum 15-Jährigen, ist äußerlich alles anders: kein Fest, keine gesellige Enge im Keller der Petrusgemeinde, keine freie Auswahl für die Kunden, die mit Sozialpass und einem Euro in der Hand hier ihren Lebensunterhalt erleichtern können.
Radgemeinde sitzt fest im Sattel und siegt beim STADTRADELN 2020
Die Evangelischen Kirchengemeinden nahmen in diesem Jahr zum zweiten Mal am STADTRADELN der Stadt Rödermark teil. Hier gilt es drei Wochen auf das Auto zu verzichten und möglichst viele CO2- freie Radkilometer zu sammeln.
Petrus-Wanderer unterwegs an der Nahe
Die Planungen für das Weinwanderwochenende 2020 liefen bereits auf Hochtouren, als die Corona Pandemie in die Quere kam und die Phase des Zitterns und Bangens begann. Doch Doris, Sabine und Bernhard ließen sich nicht bremsen und führten trotz aller Schwierigkeiten beherzt die Organisation fort.
Miteinander auf dem Weg durch Rödermark
Bei allerbestem Wanderwetter an der Weidenkirche gestartet, führte der Weg einer kleinen Pilgergruppe am Sonntag Mittag über den Ober-Röder Friedhof zur ersten Station am Berngrundsee bei Waldacker.
Soziale Kontakte und Spaß an frischer Luft
Wohl noch nie war die Weidenkirche als Freiluft-Treffpunkt so wichtig und so gefragt wie in diesem Jahr: das Motto „Kirche geht nach draußen“ ist schon weit älter als die Pandemie, aber ist jetzt einfach die Rettung für viele Veranstaltungen.
„Evangelische Kirchengemeinden im Fluss“
Bei frischen 15 °C trafen sich am Samstagmorgen um kurz vor zehn Uhr 28 Erwachsene und ebenso viele Kinder zwischen vier und 14 Jahren aus Waldacker, Ober-Roden und Urberach in Weilburg
Wie baut man einen Barfußpfad?
Eine Woche Kinderferienspiele auf der Kinder- und Jugendfarm – wie gut, dass Rödermark so einen tollen Ort für Kinder hat!
"Respekt! Kein Platz für Rassismus" -Ev. Petrusgemeinde Urberach unterstützt die Kampagne der Stadt Rödermark
„In herzlicher Liebe sollt ihr miteinander verbunden sein, und gegenseitige Achtung soll euer Zusammensein bestimmen!“ (Röm. 12,10)
Ein von der Kirchenvorstandsvorsitzenden Erika Neudert an die Petruskirche gehaltenes Schild zeigt es deutlich: Auch die Petrusgemeinde unterstützt die Kampagne „Respekt! Kein Platz für Rassismus“.
Bunte Spirale in den Landesfarben von Simbabwe als Symbol für das Miteinander
Der erste Freitag im März steht in christlichen Gemeinden weltweit, auch in Ober-Roden und in Urberach, im Zeichen des Weltgebetstages – von Frauen als eine der größten Laieninitiativen ins Leben gerufen, gestalten alljährlich Frauen eines Landes die jeweilige Gottesdienstordnung und bringen darin ihre Sorgen und Nöte zu Gehör.
Gockel und Fische beim Rosenmontagszug
Am 24. Februar 2020 schlängelte sich der „ Orwischer Rosenmontagszug “ zum 24. Mal durch die Orwischer Gassen und die beiden Ev. Kirchengemeinden waren wieder mit dabei.