Segelfreizeit 2019

Vierzehn Männer und vierzehn Badeenten stachen in See

Sechs Tage Segeln unter der lila Facettenkreuz-Fahne der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau – dieses Erlebnis teilten Männer aus Rödermarks evangelischen Kirchengemeinden vom 10 .bis 17. August 2019.

Mit dem Traditionssegler „Greif von Ueckermünde“ segelten sie unter der Leitung von Karsten Barg als Skipper und Dr. Kalle Giersberg als Steuermann und Pfarrer Oliver Mattes durch die Ostsee. Morgens und abends wurden an Bord Andachten und ein Abendmahlsgottessdienst gefeiert. Los ging es ab Rostock, wo das Segelschiff bei der Hanse-Sail übernommen wurde, hinüber nach Gedser auf der Insel Falster in Dänemark, weiter nach Wiek auf Rügen, Stralsund, Penemünde und Karlshagen auf Usedom und schließlich über den Greifwalder Bodden und das Stettiner Haff zurück in den Heimathafen der „Greif“ nach Ueckermünde, ehe die Herren - teilweise seit Jahren in dieser Gruppe, teilweise neu dabei – am Samstag, 17. August mit der Bahn wieder ihren Heimathafen in Rödermark anliefen. Die Männersegelfreizeit wurde durch die Hermann-Schlegel-Stiftung der EKHN finanziell unterstützt.

Oliver Mattes

Hier noch der Bericht eines Freizeitteilnehmers.