Menu
Menü
X

Kinderferienspiele „Spezial“ auf der Kinder- und Jugendfarm

Wie baut man einen Barfußpfad?

Matsch fühlt sich so gut an!

Matsch fühlt sich so gut an!

Eine Woche Kinderferienspiele auf der Kinder- und Jugendfarm – wie gut, dass Rödermark so einen tollen Ort für Kinder hat!

Da unsere Stadt Rödermark Kooperationspartner für das Corona-Ersatz-Programm für Kinder in den Sommerferien suchte, habe ich recht spontan für die erste Woche zugesagt – und die Zusammenarbeit mit dem netten Team der Jugendabteilung sehr genossen. Eigentlich hätte ich unsere Jugendfreizeit geleitet – die ja leider wie so Vieles wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. So hatte ich Zeit, eine Woche Kinderferienspiele auf der Kinder- und Jugendfarm mit zu gestalten – wie gut, dass Rödermark so einen tollen Ort für Kinder hat! Gerade in dieser Zeit, wo alle Aktivitäten in Innenräumen mit sehr hohen Auflagen verbunden sind, war es paradiesisch, dort auf der großen Fläche zu toben, zu hacken, zu hämmern und zu „chillen“.  

Toll war für mich die Unterstützung unseres ehrenamtlichen Teamers Leon Sachs in den ersten Tagen – danke, Leon! Gemeinsam mit den Kindern haben wir einen großen Barfußpfad gebaut, der natürlich jetzt von vielen Menschen genutzt werden kann. Beim Ausheben des Pfades zeigten einige Kinder (und das Team J) viel Durchhaltevermögen, denn so einfach mit dem Spaten ließ sich das bei dem langen und fest verwurzelten Gras nicht machen – da musste vorher noch mit Feuereifer die Erde aufgehackt werden. Nach verschiedenen kreativen Versuchen und vollem Körpereinsatz der ganzen „Mannschaft“ gelang es und alle waren am Ende stolz auf das Ergebnis. Natürlich mussten auch noch Baumstämme zersägt und ein Vlies verlegt werden – aber das war dann ein Leichtes. Neben den „normalen“ Sachen wie diversen Steinen und Sand kamen noch Kiefernzapfen („Aua!“), eine Fuß(-massage)-matte und auf besonderen Wunsch der Kinder „Matsch“ (Lehm, Erde + Wasser) hinzu. Dieser muss dann immer wieder neu mit Wasser angerührt werden – aber das lohnt sich, denn es fühlt sich einfach so gut an!!! (siehe Foto) 

Auch in Zukunft dürfen wir – jeweils nach Absprache mit dem Team der Farm - mal das Gelände und „unseren“ Barfußpfad nutzen.

 

Elke Preising


top