Picknick und Spiele aus der Satteltasche

Schiffchen basteln und in der Rodau zu Wasser lassen

Vergnügliches Picknick aus der Satteltasche endet mit musikalischer Andacht

Wieder einmal war die Weidenkirche – kurz nach dem gut besuchten Taufsonntag - ein gern angenommener Treffpunkt für geselliges Miteinander. Vor Corona von der in beiden evangelischen Kirchengemeinden arbeitenden Gemeindesekretärin und ADFC-Fahrradspezialistin Carmen Helfenstein ins Leben gerufen und auch diesmal wieder vorbereitet, gabs erneut ein fröhliches und unbeschwertes „Picknick aus der Satteltasche“. Ein kleines Büffet, dazu Kaffee und kalte Getränke zum Erfrischen; aufgeklappte Liegestühle und einfache Kinderspiele fürs Ruhen und fürs Spaßhaben – das kam alles gut an. Und vorbeiradelnde oder -wandernde Mitmenschen wurden von den Organisatoren einfach herzlich eingeladen – was auch funktionierte und mit angeregten Gesprächen auf den Bänken endete. Natürlich war auch die an dieser Stelle leider immer noch brückenlose Rodau ein Anziehungspunkt für Väter mit frisch gebastelten Schiffchen oder für Jugendliche, um „drüben“ Bälle zu werfen.  Das Picknick war zugleich noch einmal die Erinnerung ans diesjährige StadtRadeln, das am Sonntag zu Ende ging, und der bunt gemischten Mannschaft „Ev. Kirchengemeinden radeln“ noch ein paar Kilometer zugunsten eines guten Klimas und für die Bewahrung von Gottes Schöpfung zusammenzuradeln. Der gesellige Nachmittag endete mit einer vom Rejoice-Chor begleiteten Andacht in der Weidenkirche.

Christine Ziesecke