"Respekt! Kein Platz für Rassismus" -Ev. Petrusgemeinde Urberach unterstützt die Kampagne der Stadt Rödermark

„In herzlicher Liebe sollt ihr miteinander verbunden sein, und gegenseitige Achtung soll euer Zusammensein bestimmen!“ (Röm. 12,10) Ein von der Kirchenvorstandsvorsitzenden Erika Neudert an die Petruskirche gehaltenes Schild zeigt es deutlich: Auch die Petrusgemeinde unterstützt die Kampagne „Respekt! Kein Platz für Rassismus“.

Der Magistrat der Stadt Rödermark hatte im Mai 2020 einstimmig den Beitritt zur Kampagne „Respekt! Kein Platz für Rassismus“ beschlossen und es befürwortet, Schulen, Kirche, Betriebe, Vereine und Kulturschaffende für eine Mitwirkung zu gewinnen. Hintergrund der Kampagne ist eine 2006 gegründete Initiative, die sich gegen Rassismus, Diskriminierung und Intoleranz richtet. Sie wirbt für ein respektvolles Verhalten gegenüber anderen, für Toleranz, Anerkennung und Wertschätzung. Auch die beiden Kirchenvorstände aus Ober-Roden und Urberach haben in ihrer gemeinsamen Video-Sitzung im Mai einstimmig entschieden, die Kampagne zu unterstützen. Nun wurde das Schild von Thomas Mörsdorf für die Stadt Rödermark an die Gemeinde übergeben, das am Eingang zum Gemeindehaus sichtbar angebracht werden wird.

Pfr. Oliver Mattes