Picknick und Spiele

Picknick und Spiele aus der Satteltasche

Evangelische Kirchengemeinden luden zu sozialen Kontakten und Spaß an frischer Luft

Wieder einmal wurde die Weidenkirche am Oberwiesenweg unersetzliches Quartier für Veranstaltungen der Kirchengemeinden als Freiluft-Treffpunkt gemäß dem Motto „Kirche geht nach draußen“. Nur zu gerne genutzter „Notnagel“ für Veranstaltungen, inzwischen auch schon in leicht gelockerter Runde, war sie auch in diesem Sommer liebevoll vorbereiteter Treffpunkt für ein „Picknick aus der Satteltasche“. Im Sinne des gerade auslaufenden Stadtradelns waren Jung und Alt eingeladen, sich per Rad bei einfachen, aber originellen selbstgebauten Spielen und bei einem kleinen Imbiss zu treffen, Spaß zu haben und sich – mit Mundschutz oder auf Abstand – auszutauschen. Mit viel Kreativität hatten Mitarbeiterin Carmen Helfenstein und ein kleines Team einen Parcours aufgebaut und luden zum Picknick mit Brezeln und Getränken ein, was Familien mit Kindern und Enkeln ebenso dankend annahmen wie einige Konfirmanden. Auch Pfarrer und Kirchenvorstände entspannten sich beim Enten-Domino oder beim Ringe-Werfen; geklönt wurde auf Bänken, Liegestühlen oder Decken. Entspannt und trotzdem den Umständen entsprechend zusammensitzen im Freien, das fehlte vielen Menschen in den letzten Monaten, umso strahlender waren viele der Gesichter an diesem Nachmittag, der mit der wöchentlichen Freitagsandacht in der Weidenkirche endete und bei manchen noch mit einem kleinen Schluck Petruswein vor der abendlichen Heimfahrt.

Christine Ziesecke