Picknick und Spiele aus der Satteltasche

Am Freitag, 14. Juni, lud der Platz an der Weidenkirche wieder zu einer Picknickpause ein.

Eltern packten die Picknickdecke aus und die Kinder entdeckten das Angeln der quietschgelben Gemeindeenten, die im mit Rodauwasser gefüllten Topf schwammen. Großeltern testeten sich im gemeinsamen Boccia, Frisbee oder Federball mit den Enkeln und eine Gruppe von Seniorinnen kam zum kurzweiligen Reden unter den Weidenzweigen.

Menschen, die vom Einkauf oder Spaziergang vorbeikamen, ließen sich in den Liegestühlen nieder und freuten sich über eine spontane Pause.

Ein Team Ehrenamtlicher der Gemeinden unterstützte bei Auf-und Abbau, beim Basteln der Schiffchen, die zu Wasser gelassen werden konnten und bei der Brezelausgabe. Es war ein Klön-, Schnack-, Chill- und Spielnachmittag mit Kaffee und Kuchen, der etwas sonnigeres Wetter verdient hätte.

In der Ökumenischen Abschlussandacht nahm Vikar Florian Wachter, gekleidet im Deutschlandtrikot, das Thema: „Mit Gott spielen“ auf. Wir hörten, dass Spielen auch in der Bibel eine wichtige Rolle hatte. Mit Glasmurmeln visualisierten wir unsere Gedanken und Fürbitten, die ausgesuchten Lieder begleitete die Gitarrengruppe musikalisch.

Das Zitat eines indischen Dichters: „Gott ehrt uns, wenn wir arbeiten, aber er liebt uns, wenn wir spielen“, passte gut zum Thema.

Abends saßen alle fußballinteressierten spielerisch eingestimmt vor dem torreichen Eröffnungsspiel Deutschland-Schottland zur EM.

Carmen Helfenstein