Pfarrer Oliver Mattes in Bensheim-Gronau in neues Amt eingeführt
Offiziell in seinen Dienst eingeführt wurde er von stellvertretender Dekanin Silke Bienhaus am 27. Oktober, Sonntag, 15 Uhr, in einem Gottesdienst in der Kirche in Gronau, an dem auch der „Aufwind“-Chor sowie der Posaunenchor mitwirkten.
Mindestens 50 Christ:innen aus den evangelischen Kirchengemeinden Ober-Roden und Urberach nahmen in der voll besetzten Kirche St. Anna an dem feierlichen Einführungsgottesdienst teil und schlossen unseren ehemaligen Pfarrer in ihre Gebete ein. In bewegenden Worten segneten ihn Schwester Regina und Naemi Braunsdorf. Nach dem Gottesdienst begleiteten viele Besucher:innen des Gottesdienstes Oliver Mattes und seine Familie in eine örtliche Straußenwirtschaft zu einem Gläschen Sekt und einen Imbiss. Auf dem Weg dorthin konnte auch ein kurzer Blick auf das neue Heim der Familie Mattes, das gegenüber der Kirche liegende schöne alte Pfarrhaus, geworfen werden.
Unser Eindruck war: Oliver vermisst uns und wir vermissen ihn!
ABER: Er findet in Gronau/Zell und Schönberg/Wilmshausen lebendige Gemeinden und engagierte Kirchenvorstände vor und wird – mit Gottes Hilfe – sehr bald eine neue Heimat finden.
Thomas Mörsdorf