Seniorenausflug

Nudelfabrik und Freilandmuseum – Senior*innen fuhren in den Odenwald

Am 21. Juni führte die erste Ausflugsfahrt dieses Jahres die Urberacher und Ober-Röder Senior*innen – wie in den letzten Jahren schon so häufig – wieder in den nahen und schönen Odenwald.

Immer am Main entlang ging es vorbei an der Rotweinstadt Klingenberg, dem Franziskanerkloster Engelberg und Miltenberg Richtung Walldürn. Zunächst stand ein Besuch der Nudelfabrik und des Hofladens im Ortsteil Gerolzahn an. Ein Mitarbeiter der Fabrik führte uns in die Geheimnisse der Nudelherstellung und -zubereitung ein; dann konnte der Hofladen erstürmt werden. Viele Senior*innen verließen diesen mit Nudelvorräten für die nächsten Monate und manchen anderen Leckereien. Zum anschließenden Mittagessen gab es selbstverständlich – Nudeln, ein Nudelbüfett mit verschiedenen schmackhaften Saucen.

So gestärkt ging es weiter zur zweiten Station des Tages zum Odenwälder Freilandmuseum im nahen Gottersdorf. Zunächst setzte dort Pfarrer Oliver Mattes mit einer kurzen Andacht den geistlichen Impuls des Tages, bevor in zwei Gruppen das Freilandmuseum unter fachkundiger Führung besichtigt wurde. Nach dem Rundgang musste man sich erst einmal wieder stärken, wozu die Kuchentheke des Cafés im Freilandmuseum reichlich Gelegenheit bot. Am späten Nachmittag, nach einem erlebnisreichen Tag im badischen Odenwald, brachte der Bus uns wieder zurück nach Rödermark.

Einen besonderen Dank bekamen das Urberacher KV-Mitglied Doris Huber und ihr Mann ausgesprochen, die die Fahrt, u.a. mit einer Vorfahrt, geplant und vorbereitet hatten. Sie werden auch die zweite Fahrt im September nach Weilburg wieder vorbereiten.

Carsten Fleckenstein