„Kirche meets Jazz“- ein gelungenes Wagnis

Am 11.März 2023 um 19 Uhr war es soweit: Die Premiere des Gottesdienstes „Kirche meets Jazz“ fand vor vollem Haus statt.

Geboren aus einer Idee eines KV- und Jazzclubmitgliedes und vorsichtigem Annähern an den Jazzclub wurde erstmalig ein Gottesdienst in den Jazzkeller verlegt. Würde diese Idee Anklang finden? Ja, das tat sie! Schon lange vor Gottesdienstbeginn war der Jazzkeller gut gefüllt. Auf der Bühne Altar, Bibel und Altarkerzen, im Hintergrund Schlagzeug, Kontrabass, Piano und Saxophon. Eine gelungene Mischung wie sich bald herausstellte. Bekannte Gospels und Spirituals ließen die Füße mitwippen und auch in der Predigt wurde Herkunft, Bedeutung und Aktualität des Gospels in der heutigen Zeit aufgenommen.

Am Ende fand KV- Mitglied Carmen Löhr den gelungenen Bogen indem sie versprach, dass man genau wie hier im Jazzkeller, auch in den Gottesdiensten Spaß haben kann. Auch nach dem Gottesdienst blieb man bei Bier, Wein und Schmalzbrot im Jazzkeller sitzen und ließ sich vom Rhythmus der Band begeistern.

Alle waren begeistert von diesem Gottesdienst, der auf jeden Fall nach Wiederholung ruft.

Petra Bauer