Menu
Menü
X

Frauenfrühstück

„Heimat, wo ich zuhause bin – oder Vom Geheimnis der Kraniche“

Referentin des Frauenfrühstücks im September 2019 war Britta Laubvogel, die Bildungsreferentin des Dekanates Wetterau. Ihr Thema war „Heimat, wo ich zuhause bin – oder Vom Geheimnis der Kraniche“.

Sie eröffnete ihren Vortrag mit einem selbst erstellten Film, der in wundervollen Bildern das Leben und die Fähigkeiten von Kranichen darstellte. Mit einer Murmelgruppe über ihre eigene Heimat ließ sie die Frauen im voll besetzten Saal gedanklich im Thema ankommen, das sie dann in drei Aspekten entfaltete:

Bei „Heimat“ geht es 1. um „Das Glück bei dir“, also der Geborgenheit die andere schenken 2. um „Die Kunst bei mir zu sein“, also erhebende kairos-Momente im eigenen Leben zu kreieren und 3. um „Die Gnade Gottes“, die man erfährt, wenn man ihn immer wieder als sicheren Zufluchtsort aufsucht.

Neben den vielen wertvollen Gedanken, die Britta Laubvogel anregte, gab es am diesmaligen „Drei-Länder-Buffet“ (Schleswig-Holstein; Hessen, Bayern) wieder viele Köstlichkeiten zu essen. Die Gitarrengruppe unterhielt mit schwungvollen Liedern und es gab angeregte Gespräche an den Tischen.

Für Leib und Seele war wie immer bestens gesorgt!

Sonja Mattes


top