Kinderbibeltage 2017

Gemeinsam träumen von einer Kirche für alle Menschen

Immer im Wechsel: mal in Ober-Roden, diesmal wieder in der Urberacher Petrusgemeinde

72 Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren, 34 junge Teamer und die beiden Gemeindepädagoginnen Elke Preising und Mairine Luttrell erlebten gemeinsam die diesjährigen Kinderbibeltage in der Petrusgemeinde Urberach.

Die Kinderbibeltage finden stets in den Osterferien statt, stets im Wechsel zwischen Ober-Roden und Urberach, stets von Mittwoch bis einschließlich Samstag und stets abgeschlossen mit einem selbst vorbereiteten Gottesdienst für die gesamte Gemeinde am Sonntag. Sie sind schon in ihrer Vorbereitung ein gemeinsames Erlebnis für viele Mitglieder der Gemeindejugendvertretungen und die jungen Menschen im freiwilligen Dienst beider Kirchengemeinden und für zahlreiche ehemalige Zivis und Mitarbeiter im freiwilligen sozialen Jahr – in diesem Jahr waren es fünf, die auch während ihres Studiums wieder gerne mitmachten. Das zeigt doch, wie viel Spaß Kinderbibeltage neben all der Arbeit machen.

In sechs Gruppen mit so schönen Namen wie Äpfelchen, Feder, Münzen, Trauben, Regenbogen oder Lutherrose erarbeiteten sich die Kinder das Thema „Wir träumen eine Kirche – Martin Luther und das Reich Gottes“ mit kurzen Theaterstücken, mit sehr viel Musik rund um die Jugendband der beiden Gemeinden, mit Basteln und mit Reden, mit Spielen und mit eigener Kreativität. So entstand in diesen Tagen ein großes Fensterbild, in den Gruppen in Teilen gestaltet und am Ende im Gemeindehaus zusammengefügt und auf längere Zeit da zum Anschauen bereit. Dabei blieb aber auch genügend Freiraum für die Kinder. Jeden Mittag gabs ein leckeres Mahl, von fleißigen Müttern und Teamern gekocht, im Gemeindesaal.

Das Thema kam gerade im Lutherjahr natürlich nicht zu kurz: der verlorene Sohn, der vom Vater wieder aufgenommen wird. Am Ende des ersten Tages traten Martin Luther, seine Frau Katharina von Bora und Schaf „Gänseblümchen“, der stete Begleiter aller Kinderbibeltage, gemeinsam vor die Kinder, erzählten von ihrem Leben und fragten sie im direkten Gespräch, was denn das Gleichnis etwa im heutigen Leben für sie direkt bedeutet. Es geht um einen irrtümlich immer noch als strafend betrachteten Gott und um den Traum von einer lebendigen Kirche und vieles mehr, kindgerecht im Gespräch herausgearbeitet.

Wer sich von dieser Begeisterung selbst überzeugen wollte, konnte dies zum Ausklang der Kinderbibeltage 2017 bei einem Gottesdienst tun, den das gesamte Team samt Kindern gestalteten und zu dem die Bevölkerung herzlich eingeladen war.

Christine Ziesecke