Menu
Menü
X

Jugendfreizeit Dornumersiel

Freizeit ohne Handy

Für 18 Teenager ging es diesen Sommer für 10 Tage nach Dornumersiel, an die Nordsee. Die Zeit war geprägt von „shake Banana“, „Chaos-Rally“ (beides Großgruppenspiele), Lagerfeuer, Kutterfahrt, basteln und vielen ungeplanten lustigen Momenten.

Bemerkenswert war, dass wir die Zeit viel intensiver wahrnehmen konnten, denn zum ersten Mal haben wir uns als Team dazu entschieden, die Mitnahme von Handys zu verbieten. Diese Entscheidung traf auf verschiedene Meinungen, die einen fanden es toll, die anderen waren weniger begeistert.  Auf der Fahrt wurde uns nach und nach bewusst, wozu wir diese kleinen Geräte heute so benutzen. Im Zug wurde sich unterhalten und es wurden Spiele gespielt, die Musik wäre ja auf den Handys gewesen. Für die Musik im Freizeithaus hatten wir da vorgesorgt, und einen mp3-Player mitgenommen. Besonders begeistert waren die Kinder von den Walkie-Talkies, die wir ihnen immer wieder zur Verfügung stellten. Damit konnten sie uns Teamer immer erreichen, wenn wir sie in die Stadt schickten, oder sie konnten sich selbst quer übers Gelände unterhalten. Beeindruckend war auch, wie sie sich in der Freizeit meist alle zusammen im Aufenthaltsraum trafen, um sich zu unterhalten oder zu spielen, anstatt alleine im Bett mit den Handys zu spielen. Und auch vor den Kameras wurde mehr herumgealbert als sonst. Alles in allem konnte die Freizeit viel intensiver erlebt werden, weil alle mit den Gedanken vor Ort waren, und nicht mit einem Bein zu Hause. Und so werden sich alle noch lange an diese intensive Zeit erinnern .

Nathalie Grünsteudel


top