Konfiseminar auf Burg Rieneck

Die Orwischer Spitzenkonfis erobern die Burg

Vom 14. Bis 16. Juli 2023 fand das erste Konfiseminar der neuen Konfis auf der Burg Rieneck statt. Am ersten Tag sind die Konfis motiviert und voller Vorfreude in den Bus eingestiegen. Nach einer wunderschönen Stunde Busfahrt kamen wir schließlich auf der Burg Rieneck an.

Die Konfis lernten sich kennen und spielten am ersten Abend direkt unser berühmtes Burgspiel.

Der zweite Tag startete mit Pfarrer Mattes‘ berühmten Pferderennen. Nachdem dann alle wach waren und gefrühstückt hatten, spielten wir ein sehr interessantes Tischspiel, dessen Idee auf der Bibelgeschichte vom großen Gastmahl basiert. Jeder Konfi konnte in eine Rolle schlüpfen und man lernte sich in diesen gegenseitig kennen. Anschließend erfuhren die Konfis etwas über das Abendmahl.

Nachmittags machten wir uns auf den Weg zum See in der Nähe der Burg und bauten in zwei Gruppen, Teamer gegen Konfis, Flöße. Mit diesen stachen wir dann in See. Einige gingen noch baden, während andere gemütlich Kuchen aßen. Außerdem feierten die Konfis am Samstagabend ihr erstes Abendmahl zusammen, welches in einem wunderschönen Gottesdienst gefeiert wurde. Das Thema war die Geschichte vom sinkenden Petrus, zu der wir Teamer vorher eine Bildergeschichte erstellt hatten.

Kurz vor der Abfahrt spielten wir noch einmal „wer will Rudi kennenlernen?“ und so verließen die Konfis und wir Teamer, glücklich aber auch müde die eroberte Burg Rieneck.

Sarah Schönweitz (Teamerin)