Menu
Menü
X

Theologischer Abendspaziergang

„Advent: Ein Licht geht uns auf...“

Durch den Ortskern von Urberach führte der vierte und letzte theologische Abendspaziergang des 2. Halbjahres von Pfarrer Oliver Mattes und Vikar Florian Wachter.

Der mit gut 20 Menschen angesichts der eisigen Kälte sehr gut besuchte Spaziergang war dem Thema „Advent: Ein Licht geht uns auf...“ gewidmet und führte vom Weihnachtsbaum vor der St. Gallus-Kirche über den Häfnerplatz zur Pietà an der Kreuzgasse an den St. Gallus-Kindergarten auf den Spielplatz an der Freiherr-vom -Stein-Straße zur Petruskirche. 

Pfarrer Mattes begrüßte mit Bibelvers aus Jesaja 60, 1: „Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir.“ 

Gebete, Bibelworte, Geschichten, Gedichte von Wilhelm Willm und Lieder begleiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihren Stationen und führten sie u.a. zu der Frage: „Wie kann ich ein Licht für andere sein und was sollte ich dafür tun“? 

Abgeschlossen wurde der theologische Abendspaziergang an der Petruskirche wie immer mit dem gemeinsam gesprochenen Vaterunser und dem Lied „Der Mond ist aufgegangen“ von Matthias Claudius. 

Der nächste theologische Abendspaziergang findet am Donnerstag, dem 26. Januar, um 18:30 Uhr zum Thema „Winter-Weg zwischen Ober-Roden und Urberach (Treffpunkt Evangelische Kirche Ober-Roden) statt und ist wie immer für alle Interessierten offen. Versprochen wurde ein heißer Punsch am Zielort Petrusgemeinde! 

Thomas Mörsdorf


top