Abschied von BfDler Noah Höft

Im September endet das Freiwillige Soziale Jahr von Noah Höft.

Liebe Petrusgemeinde,

wenn einem etwas Spaß macht oder man sich wohl fühlt, dann vergeht die Zeit meistens schneller, als man das möchte. Das bekomme nun auch ich leider wieder zu spüren. Es kommt mir wie gestern vor, da saß ich noch zuhause am Schreibtisch, und habe mir überlegt, was ich in meinen Vorstellungstext schreiben und wo ich ein einigermaßen brauchbares Foto von mir herbekommen soll. Nun sitze ich hier im Büro, schreibe meinen Abschiedstext und blicke tatsächlich schon dem Ende meines Freiwilligendienstes entgegen.

Es war in vielerlei Hinsicht ein sehr bereicherndes Jahr, das lässt sich wohl ganz klar sagen. Und es bestand nicht, wie mein Vater immer scherzhaft zu sagen pflegte, nur aus irgendwelchen Konfifahrten, bzw. Seminaren, Kuchen essen und Karten spielen. Neben einem Einblick in das alltägliche Berufsleben, habe ich auch im Umgang mit den verschiedensten Altersgruppen dazugelernt, ob nun bei den Kindern der „Flummi“-Gruppe, dem Konfiunterricht oder bei den Seniorennachmittagen, alle Altersgruppen waren vertreten. Auch für meine persönliche Entwicklung war das Jahr für mich sehr hilfreich.

Wenn man mich nach meinen Highlights während des Jahres fragen würde: Das waren wohl eindeutig die drei Konfifahrten, die ich miterleben durfte, oder auch das Gemeindefest, das ebenfalls sehr viel Spaß gemacht hatte.

Zu guter Letzt möchte ich Ihnen auch nochmal ein großes Lob aussprechen: Diese Gemeinde ist einfach super! Egal ob Haupt- oder Ehrenamtliche, Jung oder Alt, alle sorgen mit ihrem Engagement dafür, dass die Ev. Petrusgemeinde zu einer lebendigen und einladenden Kirchengemeinde wird.

Und auch wenn mein weiterer Lebensweg mich zum Studium nach Mainz führt, und ich viele Hoffnungen zerstöre, da ich wahrscheinlich nicht evangelischer Pfarrer werde (wohl auch nicht meinen katholischen gegen den evangelischen Glauben eintauschen werde), hoffe ich doch sehr, dass ich nach wie vor die Zeit finden werde, um bei den verschiedensten Aktionen teilzunehmen und der Gemeinde zu helfen!

Vielen Dank für das tolle Jahr und die schönen Erinnerungen, die mich mein Leben lang begleiten werden!

Noah Höft