Zwei Kirchengemeinden, eine gemeinsame Zukunft, aber keine Pfarrerin oder Pfarrer?

Pfarramtsübergabe Ev. Kirchengemeinde Ober-Roden und Petrusgemeinde Urberach

Der bisherige Ober-Röder Pfarrer Carsten Fleckenstein arbeitet seit einigen Wochen in Offenthal; Pfarrer Oliver Mattes folgt genau jetzt seiner Frau Sonja an die Bergstraße, wo sie Dekanin ist. Und Vikar Florian Wachter wurde am Sonntag nach zwei Jahren Vikariat in der Petrusgemeinde offiziell verabschiedet. Dabei stehen den Gemeinden in Ober-Roden und Urberach gerade in den nächsten Jahren heftige Veränderungen bevor: mit dem 1. Januar 2025, in genau einem halben Jahr, wird aus den beiden Kirchengemeinden die eine „Evangelische Kirchengemeinde Rödermark“ – die Kooperation wurde jahrelang kontinuierlich vorbereitet und bei getrennten Gemeindeversammlungen abgestimmt. Sie trifft auf die Zustimmung der überwiegenden Zahl der Gläubigen. Eine Vorbereitungszeit, in der die Gemeinden in allen verschiedenen Gruppen und Arbeitsbereiche schon ausprobieren konnten, ob sie zusammenarbeiten können und wollen.

Was geschieht nun in den beiden Kirchengemeinden und vor allem in den Gemeindebüros?

Gottesdienste sind dank ausgebildeter Prädikanten und bereitwilliger Pfarrerinnen und Pfarrer, auch solcher im Ruhestand, und dank eines schon im vergangenen Jahr erprobten gemeinsamen Sommergottesdienst-Plans alle gut besetzt. Dennoch braucht es Menschen für die Entscheidungen gerade im organisatorischen und kirchenrechtlichen Bereich.

Dekan Steffen Held, zuständig für Dreieich-Rodgau-Rödermark, zur Situation: wie geht es derzeit weiter mit unserer Gemeinde, bis die vakanten Pfarrstellen besetzt werden können?

Regelung der Vakanzvertretung für Rödermark ab 1.6.2024

Die offizielle Vakanzvertretung für Ober-Roden übernimmt Pfarrer Hansjörg Rekow (seit 1.6.2024).

Die offizielle Vakanzvertretung für Urberach übernimmt Pfarrerin Christina Koch (ab 1.8.2024).

Beide sind in der jeweiligen Gemeinde siegelberechtigt und jeweils die Ansprechpartner für den Kirchenvorstand, dessen Mitglied sie qua Beauftragung sind und dessen stellvertretenden Vorsitz sie dann auch innehaben.

Beide sind Ansprechpartner für das Gemeindebüro und führen regelmäßige Dienstgespräche.

Es ist Aufgabe der Vakanzvertretungen, den Gottesdienst- und Kasualienplan zu erstellen und somit dafür zu sorgen, dass Gottesdienste mit Pfarrerinnen und Pfarrern sowie Prädikantinnen und Prädikanten aus dem Nachbarschaftsraum und dem Dekanat gefeiert werden und stets Pfarrerinnen und Pfarrer für Amtshandlungen wie zum Beispiel für Seelsorgegespräche oder Beerdigungen zur Verfügung stehen.

Die Arbeit mit Konfis übernimmt hauptverantwortlich für Ober-Roden Gemeindepädagogin Mairine Luttrell, für Urberach Gemeindepädagogin Elke Preising. Den Kurs mit begleiten und den / die Konfirmationsgottesdienste an Pfingsten 2025 mit durchführen werden für Urberach Pfrin. Kirsten Lippek, für Ober-Roden Pfr. Gerd Schröder-Lenz.

Weitere gemeindliche Angebote werden weitestgehend von Ehrenamtlichen begleitet und geleitet. Zu besonderen Veranstaltungen werden immer auch Pfarrerinnen und Pfarrer zur Verfügung stehen.

Christine Ziesecke