Radgemeinde sitzt fest im Sattel und siegt beim STADTRADELN 2020

Die Evangelischen Kirchengemeinden nahmen in diesem Jahr zum zweiten Mal am STADTRADELN der Stadt Rödermark teil. Hier gilt es drei Wochen auf das Auto zu verzichten und möglichst viele CO2- freie Radkilometer zu sammeln.

Insgesamt nahmen 370 radbegeisterte Rödermärker in 29 Teams teil und fuhren mit 90.605 Kilometern, mehr als zweimal um die Welt. Für unser, für jeden offenes Team: “Ev. Kirchengemeinden radeln“, saßen 56 Teilnehmende aus allen Altersklassen im Sattel. Von Kindern über Konfirmanden bis zu unserem Senior (Ü80) traten alle fest in die Pedalen und legten eine Strecke von 14.396  Kilometern (2019:40/7359 km) zurück. Dieses tolle Engagement reichte für den diesjährigen Sieg in den Kategorien - größte Gruppe und meisten Kilometern -, gefolgt vom Skiclub-Rodgau und dem ADFC, die ein vielseitiges geführtes Radtourenprogramm anboten, das auch viele Mitglieder unserer Gruppe nutzten.

Bei mancher Rödermarkrunde klingelte man sich zu, um dann abends neugierig auf die neuen Einträge der Kilometerstände zu warten.

Manche konnten gar nicht mehr aufhören und rollten zum Weinwanderwochenende der Petrusgemeinde in Bad Kreuznach mit dem Fahrrad an. In der Anzahl der Kinder und Konfirmanden ist für nächstes Jahr noch reichlich Reifenluft nach oben, das ist Motivation zum Weitersagen.

Mit unseren diesjährigen Gesamtkilometern kommen wir von Rödermark bis zum Kap der Guten Hoffnung und da ist unsere Gruppe nicht nur in diesem besonderen Jahr genau richtig aufgehoben.

Radeln Sie hoffnungsvoll und behütet durch den Winter, bereit im nächsten Jahr wieder am Start zu sein, wenn es heißt: STADTRADELN Rödermark -Auf die Räder- fertig-los!

Carmen Helfenstein