Urberacher Konfi-Jahrgang 2021/22

Neue Konfirmand*innen gestartet

Der Urberacher Konfi-Jahrgang 2021/22

Nach den Sommerferien haben die neuen Konfis mit dem Unterricht in unserer Petrusgemeinde begonnen. 15 Jugendliche sind beinahe ein Jahr bis zu ihrer Konfirmation am Pfingstwochenende 2022 zusammen unterwegs, um unsere christliche Gemeinschaft kennen zu lernen und zu erfahren, welche Rolle der Glaube dabei für diese Gemeinschaft spielt.

Die Konfis ergründen den Glauben dabei selbst für sich, was er ihnen persönlich bedeutet und worauf sie selbst vertrauen können und mögen und worauf vielleicht aber auch nicht. Zur Ermutigung und Inspiration haben die Konfis beim Gottesdienst zu ihrer Einführung am Sonntag, 26. September 2021 in der Weidenkirche einen Karabiner-Schlüsselanhänger mit einem "Fisch" darauf geschenkt bekommen. Der Fisch steht als Zeichen unserer Petrusgemeinde und als Zeichen der Christinnen und Christen weltweit, damit für unsere Verbundenheit zu Jesus und auch untereinander im Glauben an Gott, der uns annimmt, so wie wir sind, weil wir ihm am Herzen liegen und er dieser Liebe zu uns immer wieder neu Ausdruck verleiht. Daran dürfen wir uns halten, war das Thema des Gottesdienstes in der Weidenkirche. Wir dürfen uns gewissermaßen wie mit dem Karabiner bei Gott einhaken, gerade dann, wenn wir es einmal schwer haben, etwas nicht so läuft, wir ins Zweifeln und Grübeln geraten und darum vielleicht einen Halt im Leben brauchen. Wir wünschen den Konfis, dass sie dann spüren, wie gut es tut, zu Gott und seiner Gemeinschaft zu gehören und dass sie in diesem Vertrauen ihre Konfizeit zuversichtlich, mit Freude und Neugier weiter angehen.

Erste Erfahrungen haben sie bereits gemacht, die Petrusgemeinde erkundet, Andacht in der Weidenkirche gefeiert und beim "Bortkorbsammeltag" am Samstag, 2. Oktober 2021 vor einem Supermarkt viele Lebensmittelspenden für unseren "Brotkorb" gesammelt. Vielen Dank für den tollen Einsatz!

Wir freuen uns auf die weitere Zeit mit den neuen Konfis,

Pfr. Oliver Mattes