Pilgertage in der Region

Miteinander auf dem Weg durch Rödermark

entlang des Berngrundsees zur Werner-Weber-Hütte

Bei allerbestem Wanderwetter an der Weidenkirche gestartet, führte der Weg einer kleinen Pilgergruppe am Sonntag Mittag über den Ober-Röder Friedhof zur ersten Station am Berngrundsee bei Waldacker.

Angeregt von der Petrusgemeinde, liefen junge und nicht mehr ganz so junge Wanderer teils schweigend, teils ins Gespräch vertieft in zügigem, aber gut machbarem Rhythmus  zwischen Wiesen und Wäldern hin zur Werner-Weber-Gedächtnishütte mit einem tollen Ausblick über den eher trockenen See, ehe bei einem kleinen selbst mitgebrachten Picknick frische Kraft für die nächsten Kilometer gesammelt wurde. Mit ganz kurzen besinnlichen Texten und Geschichten füllte Pfarrer Oliver Mattes auch die Gedanken für die nächsten Wegstrecken. Nach dem Besuch am 50. Breitengrad und des katholischen Kirchenpavillons ging es durch den Wald schweigend Richtung Messenhausen zur dortigen Kapelle, ehe sich die Runde an der Weidekirche wieder schloss. Zwischenzeitlich abgefragt, ob sie vielleicht doch den kürzeren direkten Weg nehmen sollten, gabs nur ein vielköpfiges Kopfschütteln – alle Teilnehmer genossen die meditative Wanderung.

Der nächste Pilgertag „Auf dem Rodaulehrpfad“ startet am 24. Oktober an der Petruskiche in Urberach. Rund zehn Kilometer lang führt er zum Quelltopf der Rodau und an ihr entlang weiter bis zur Ober-Röder Kläranlage und zurück zur Weidenkirche, wo er mit einem kurzen gemeinsamen Innehalten enden wird. Die Pilgertage sind unter den jeweiligen Hygienebedingungen wie etwa eigener Verpflegung und Getränken möglich; Anmeldungen unter mattes@gockel.info oder telefonisch unter 06074 910142

Christine Ziesecke