Seniorenausflug in den Bayrischen Odenwald

Einblicke in Marzipanproduktion

Am Mittwoch, 21. September 2022 machten sich die Seniorinnen und Senioren der beiden Ev. Kirchengemeinden zusammen mit Pfr. Oliver Mattes und den beiden Mitarbeitenden im Bundesfreiwilligendienst, Lara Bodach und Noah Höft, auf den Weg in den Bayerischen Odenwald.

Dieser Ausflug war eigentlich bereits für das Frühjahr 2020 geplant und vorbereitet und konnte nun endlich nach der Coronapause nachgeholt werden.

Herrliches Spätsommerwetter verwöhnte die illustre Ausflugsgruppe und bescherte allen einen schönen Tag. Zunächst stand der Besuch der Marzipanfabrik in Weilbach an, wo bei einer Betriebsführung vom Firmengründer und Konditormeister Gerd Zuber Einblick in die Produktion der leckeren Marzipanprodukte und deren kreative und aufwendige Umsetzung und Gestaltung, etwa der Marzipanschweine, gewährt wurde.

Im Anschluss ging es ins Ohrnbachtal, wo die Gruppe, umgeben von der schönen Odenwälder Natur, mitten im Tal in eine Gaststätte einkehrte und im Freien eine Andacht feierte.

Nach dem Mittagessen ging es weiter nach Amorbach. Dort hatten die Ausflügler Gelegenheit, bei einer Führung die weltberühmte Abtei Amorbach mit der wunderschönen Abteikirche, der außergewöhnlichen Klosterbibliothek und dem „grünen Saal“ zu erkunden. Am Abend kamen die Seniorinnen und Senioren nach einem erlebnisreichen Ausflugstag wieder in Rödermark an und freuen sich bereits auf die Seniorenveranstaltungen, insbesondere die beiden Ausflüge, im Jahr 2023.

Oliver Mattes