Menu
Menü
X

Vikar Florian Wachter

privatVikar Florian Wachter
Vikar Florian Wachter

Liebe Gemeinde, 

mein Name ist Florian Wachter und ich freue mich in den kommenden zwei Jahren als Vikar in Ihrer Gemeinde tätig zu sein. Ich bin 28 Jahre alt und stamme ursprünglich aus Ingelheim am Rhein. Seit diesem Sommer bin ich mit Maria Wachter verheiratet, die voraussichtlich Anfang nächsten Jahres ihr Vikariat ebenfalls in der EKHN beginnen wird. Im Anschluss an mein Abitur verbrachte ich 12 Monate als Au-Pair in Neuseeland, bevor ich mich für das Studium der evangelischen Theologie entschied. Während meiner Studienzeit in Mainz konnte ich weitere Erfahrungen als hauptamtlicher Jugendmitarbeiter in der Evang. Kirchengemeinde Mainz-Hechtsheim sammeln. 

Nach meinem Theologiestudium in Mainz und Heidelberg habe ich kürzlich das 1. Theologisches Examen in der EKHN abgelegt. Nun ruft endlich die Praxis! Neben meiner Tätigkeit in der Gemeinde ist der „Praktische Vorbereitungsdienst“, so lautet die offizielle Bezeichnung des Vikariats, durch Lernwochen im theologischen Seminar in Herborn immer wieder unterbrochen.

Zur Theologie und Kirche bin ich vor allem durch gute Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit gekommen. Bereits als Kind genoss ich es sehr auf Ferienfreizeiten zu fahren. Nach einer Ausbildung zum Jugendleiter im Dekanat Mainz habe ich im Stadtjugendpfarramt sowie in der Evang. Philippus-Gemeinde Mainz-Bretzenheim viele Freizeiten betreut und war ebenfalls auf einigen (Jugend-)Kirchentagen als ehrenamtlicher Mitarbeiter und Gruppenleiter im Einsatz. 

Ganz besonders neugierig bin ich die verschiedenen Menschen und Gruppen Ihrer Gemeinde kennenzulernen! Zu Beginn meiner Tätigkeit werde ich Herrn Pfarrer Mattes zunächst einmal in vielen Bereichen über die Schulter schauen und nach und nach mehr Aufgaben in Gemeinde und Verwaltung übernehmen. Mein persönlicher Wunsch ist es miteinander und voneinander zu lernen und gemeinsam die Zukunft der Kirche zu gestalten. Ich freue mich auf viele gute Begegnungen und Gespräche und hoffe von Ihnen zu hören. Bis bald in Ihrer Gemeinde! 

Herzlichst, Ihr Florian Wachter

top