Menu
Menü
X

Kinderbibelmorgen bringt Kinder in Bewegung

Jesus freut sich über mich – Geschichten vom Angenommensein

Mit viel Bewegung startete der gut besuchte Kinderbibelmorgen rund um das Thema "Geschichten vom Angenommensein"

Mit viel Bewegung startete der gut besuchte Kinderbibelmorgen rund um das Thema "Geschichten vom Angenommensein"

„Einfach Spitze, dass du da bist...“ – bei diesem Eingangslied zum Kinderbibelmorgen in der Urberacher Petruskirche machen alle jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen fünf und elf Jahren sofort aktiv mit: Armbewegungen, Hüpfen, Stampfen und manches mehr - ...

... und so lebendig geht’s auch weiter während dieses Vormittags rund um das Thema der Jahreslosung 2022 der Evangelischen Kirche in Hessen-Nassau „Jesus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ Eine kurze Geschichte als Anspiel, die Bibelverse rund um den blinden Bartimäus, dessen Glauben ihm geholfen hat gesund zu werden, dann eine kurze Interpretation, die sich durch Gespräche mit den Kindern selbst entwickelt – Pfarrer Oliver Mattes und seinem Team Petra Bauer, Marilena Bauer, Annika Bittner und Barbara Ratschinski gelingt es, alle Kinder einzubeziehen und zum Zuhören zu bewegen. „Was würdet ihr machen, wenn plötzlich viele Leute zu euch zu Gast kommen wollen“, fragte Pfarrer Mattes, und die Kinder hatten sehr logische Antworten wie etwa „Das geht nicht, unsere Wohnung ist zu klein“ oder „Das geht schon wegen Corona nicht!“ Nur ein Mädchen hatte eine rasche Lösung parat: „Wir wohnen nahe am Feld, da wäre Platz für alle!“ Aber mag man denn alle Menschen, die da kommen? „Nein!“, war doch die klare Antwort. Umso erstaunlicher, dass der Jesus auf dem Bild an der Kirchenwand seine Arme für alle weit geöffnet hat...

Alle in der Petruskirche tragen Mundschutz – drum darf auch gesungen werden, ehe es zum Basteln in den Gemeindesaal geht, wo die Kinder mit Schere und Kleber ein eigenes Buch mit Cartoons rund um das Leitmotiv „Geschichten vom Angenommensein“ basteln. Nach gut einer Stunde ist Schluss – und die Kinder freuen sich auf den nächsten Kinderbibelmorgen, zu dem die Petrusgemeinde alle Kinder, egal welcher Konfession, wieder einlädt. 

Christine Ziesecke


top