Erinnerungen an die Einsegnung vor vielen Jahren

Konfirmationsjubilare bekommen den Segen in der Petrusgemeinde

Die meisten der Jubilare, die am vergangenen Sonntag in der Petruskirche ihr Konfirmationsjubiläum feierten, gehörten der Generation Silver Ager an – kein Wunder, da ihre Einsegnung bereits 50 und mehr Jahre zurück lag. Nur bei drei Jubilaren passte dies nicht: Maximilian Diener, Michael Gurnik und Wolf-Christopher Kelch feierten ihre silberne Konfirmation, also 25 Jahre seit jenem Ereignis, und freuten sich sehr, ihren damaligen Pfarrer Frithjof Decker im Gottesdienst wiederzusehen. Silberhaar war dann aber bei den weiteren Jubilaren angesagt: vor 50 Jahren waren Martina Bayer und Lothar Schlösser (und auch der erkrankte Michael Süß) eingesegnet worden; vor 60 Jahren Brigitte Dunkelmann, Hans Josef Lehr, Vera Süß und Christine Ziesecke, die damit ihre diamantene Konfirmation feierten. Bereits die „Eiserne“ mit 65 Jahren konnten Jutta Groh, Ole Larsen und Renate Larsen feiern, ebenso Rosemarie Sulzmann, die aber nicht dabei sein konnte.

Am längsten lag die Einsegnung bei Jörg Teßnow zurück: er war vor 70 Jahren konfirmiert worden. Pfarrer Oliver Mattes erinnerte an die großen Ereignisse, die in den Jahren der ersten Einsegnung die Menschen bewegten, und segnete die Konfirmationsjubilare aufs Neue. Im Gemeindehaus war schließlich nach dem Gottesdienst Gelegenheit, sich über die damaligen Feiern und die Erinnerungen darüber auszutauschen. Viele der erneut Gesegneten hatten ihre Konfirmation in der Petruskirche oder sogar noch (vor deren Bau) in Offenthal erhalten; andere haben sie nun an ihrem jetzigen Wohnort gefeiert.

Der Ursprung der Konfirmation geht auf die Reformationszeit zurück. 1539 beschlossen Theologen und Reformatoren auf Schloss Ziegenhain in Nordhessen die „Ziegenhainer Kirchenzuchtordnung“. In dieser Ordnung war unter anderem geregelt, dass Heranwachsende zu einem Katechismusunterricht geschickt werden sollten. Der Unterricht gipfelte in einer symbolischen Handlung von der Gemeinde: der Konfirmation als der willentlichen Bestätigung der Taufe, die meist im Säuglings- oder Kleinkindalter vollzogen wird. In Rödermark werden Konfirmandinnen und Konfirmanden derzeit am Pfingstfest eingesegnet, so auch in diesem Jahr.

Christine Ziesecke