Menu
Menü
X

WeinWanderWochenende 2021

Durch das Fränkische Weinland und nach Würzburg

Das diesjährige WeinWanderWochenende der Evangelischen Petrusgemeinde führt diesmal nach Franken, speziell ins Würzburger Land. Die dort angebauten vorzüglichen Weine sind zu drei viertel weiß, Rotweine spielen nur eine untergeordnete Rolle. Durch die wärmeren Sommer beginnt die Lese schon früher als noch vor einigen Jahren.

Die Jugendbildungsstätte Unterfranken, in der wir logieren werden, ist ein fast neues Haus, das zeitgemäßen Komfort bietet. Es gibt nur Zimmer mit Einzelbetten, was uns – wie ich meine - recht gut entgegenkommt. Dort werden wir am Freitagabend durch einen Weindozenten in die Welt der Frankenweine eingeführt. 

Samstag findet die traditionelle Wanderung statt, die uns durch Weinberge und am Main entlang nach Randersacker zu einem Bioweingut führen wird. Dort werden wir nach einer Stärkung in die Produktion von Bioweinen eingeführt. Wir haben die Gelegenheit, die Weinkeller des alten Gutshauses zu besichtigen und können uns auch die Presse von 1797 anschauen. 

Am Sonntag steht nach einer Andacht der Besuch von Würzburg auf dem Programm. Die barocke ehemalige Residenzstadt der Fürstbischöfe bietet eine Vielfalt an interessanten Sehenswürdigkeiten. Den traditionellen Abschluss bildet ein gemeinsames Mittagessen des sicher wieder erlebnisreichen Wochenendes.

Termin:

Freitag, den 10.09.21 ab 18 Uhr bis Sonntag, den 12.09.21 nach dem Mittagessen

Unterbringung:

Jugendbildungsstätte Unterfranken in Würzburg-Heuchelhof. Alle Zimmer verfügen über Dusche, WC und Einzelbetten. Bettwäsche und Handtücher werden gestellt. Gratis W-Lan.

Kosten:

Erwachsene im Doppelzimmer ca. 220 € pro Person, Kinder bis 14 Jahren zahlen die Hälfte. Einzelzimmer-Zuschlag 30 €  für 2 Nächte. Die bei dem Wochenende anfallenden Kosten werden auf alle Teilnehmer umgelegt.

Im Preis inbegriffen sind: 2 Übernachtungen mit Halbpension, Weinprobe am Freitag Abend, Vesper und Weinprobe bei der Wanderung am Samstag, Getränke beim gemütlichen Beisammensein am Samstag Abend, sowie die Gestaltung des Vormittags am Sonntag. Inbegriffen sind auch die Getränke beim Vor- und Nachtreffen.

Die Kosten für Hin- und Rückfahrt sowie evtl. Parkgebühren und das Mittagessen sind selbst zu tragen.

Anmeldung:

Die Anmeldeformulare erhalten Sie über das Gemeindebüro und hier zum Download.

Genauere Informationen zur Zahlung entnehmen Sie bitte der Anmeldung.

Anmeldeschluss::                  3.Mai 2021

Vortreffen:     Freitag, den     9.Juli 2021 im Gemeindesaal der Petrusgemeinde in Urberach

Nachtreffen: Freitag, den     5.November 2021 im Gemeindesaal der Petrusgemeinde in Urberach


top