Konfitag 2023

Augenblick mal: Gott sieht mich

Evangelische Konfirmandinnen und Konfirmanden, die an Pfingsten eingesegnet werden, nehmen alljährlich gemeinsam einen Tag lang ein Thema genauer unter die Lupe, in diesem Jahr passend zur Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“ „ Augenblick mal!“

Ein morgendlicher Einstieg in der Petruskirche, mit viel Musik durch die Ober-Röder Kirchenband, eröffnete den Tag, der mit einem Workshop-Angebot weiterging. In Gruppen wurde sich dem Thema „Wie sehe ich Gott“ und „Wie sieht er mich“ angenähert; die Ergebnisse mehrerer Stunden intensiven Erarbeitens wurden nachmittags in einem öffentlichen Gottesdienst der Gemeinde, hier vor allem Eltern, vorgestellt.

Im Fahrrad-Workshop waren Jugendliche mit Kamera und Mikrofon unterwegs und befragten bekannte Rödermärker wie etwa Bürgermeister Jörg Rotter, Kirchenvorsteher Thomas Moersdorf oder Kirchenvorstandsvorsitzende Erika Neudert nach ihren ganz speziellen besonderen Augenblicken und danach, was Kirche wohl besonders im Blick haben sollte. Dass der erste Blick täuschen kann und nicht alles echt ist, was man auf Fotos und in Videos etwa sieht, ergründete die Gruppe, die sich um „optische Illusionen“ kümmerte – dabei gestaltete sie eigene Bilder. Social Media als ganz aktuelles Thema stand ebenso auf der Auswahlliste: „Sehen und gesehen werden“ – die Gruppe suchte sich aus ihren Lieblingsmedien Bilder aus, denen sie anschließend mit eigenen Untertiteln einen völlig neuen Sinn gaben. Hoch her ging es auch in der Küche, wo unter dem Motto „Das Auge isst mit!“ gesunde und attraktive Gerichte gezaubert wurden, so etwa mit Gemüse-Blumen übersäte Focaccias, die sich auch noch als vegan entpuppten. Im Kreativ-Workshop schließlich ging es ganz konkret um die jahrhundertealte Frage: wie stelle ich mir Gott vor und darf ich mir überhaupt ein Bild von ihm machen? Die anfangs eher zähen Gespräche brachten aber beeindruckende Bilder hervor, die im Gottesdienst präsentiert wurden. Optisch und gedanklich eindrucksvoll war etwa jenes Bild das ein riesiges Netzwerk zeigt – „Gott ist mit uns allen vernetzt!“

Christine Ziesecke