Gemeindepädagogin Elke Preising

Elke PreisingGemeindepädagogin Elke Preising
Gemeindepädagogin Elke Preising

Geboren 1968 in Arolsen, Studium der Religionspädagogik an der Ev. Fachhochschule Darmstadt, Weiterbildung in psychosozialer Beratung (Gestaltberatung), Sozialpsychiatrie und Mediation, seit 1992 Gemeindepädagogin in unserer Gemeinde und seit 2021 zusätzlich Leiterin der Evangelischen Familienbildung in Langen. Arbeitsgebiete: Ausbildung, Begleitung und Beratung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Gruppenarbeit mit Kindern, Kinderbibeltage, Kinder- und Jugendfreizeiten, Projekte und Veranstaltungen im Bereich Jugend- (kultur-) und Konfirmandenarbeit, regelmäßige (Gruppen-) Angebote für Jugendliche, Teamgottesdienste (0-99, Frauen u.a.). Auf Dekanatsebene zuständig für Fortbildung und bei Bedarf Beratung und Mediation für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für Projekte und Veranstaltungen, wie z.B. Jugendkirchentage, Dekanatsjugendgottesdienste (Theatre of Life), Dekanatskinderkirchentage.

Stimmen von Jugendlichen und Junggebliebenen über "ihre" Gemeindepädagogin Elke Preising aus Anlass ihres 25jährigen Dienstjubiläums