Familienfreizeit 2017

Unser Familienwochenende mit Martin und Käthe

Tolles Wochenende im Kreise netter Familien

Im 500. Lutherjahr stand das Leben und Wirken von Martin Luther im Mittelpunkt der diesjährigen Familienfreizeit

Die Barockstadt Fulda lieferte hierzu den historischen Rahmen in schöner sonniger Umgebung. In der nahegelegenen Jugendherberge trafen sich dort Familien aus den Rödermärker Stadtteilen mit insgesamt 23 Kindern, 4 Teamern und Pfarrerehepaar Mattes im Gepäck.

Das Wetter und die Örtlichkeiten boten nicht nur den Jüngsten eine perfekte Umgebung zum Entdecken und Spielen, sondern auch den Erwachsenen ein tolles Umfeld für Gespräche über Gott und die Welt. Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Bolzplatz, den „Geheimgängen“ sowie der sieben Kinder fassenden Nestschaukel gewidmet.

Eine gemeinsame Wanderung durch die umliegenden Fuldaauen führte uns am Samstag zum Stadtschloss. Eine barockgekleidete Dame übernahm dort die Kinderschar und bot ihnen eine kurzweilige Schlossführung der besonderen Art begleitet von dem Erlernen der höfischen Rituale.

'Die Eltern begaben sich in der Zwischenzeit auf eine Zeitreise der Stadt Fulda, dem Wirken des Bonifatius und den Marotten des Adels. Der Dom zu Fulda sowie die Altstadt waren ebenfalls Bestandteil der Führung. Den Tagesabschluss bildete ein gemeinsames Grillen im Außengelände der Jugendherberge.

Die morgen- und abendlichen Andachten moderierten die Handpuppen Martin und Käthe. Dabei erfuhren wir viel über die Reformation, alles kindgerecht in Bildern und Symbolen verpackt. Nach und nach bildete sich eine „Band“ (3 Gitarren, 1 Querflöte), die den Gesang musikalisch untermalte. Thematisch passend konnte ein Lesezeichen mit der berühmten Lutherrose und eine Kreuzkette gebastelt werden. Für Interessierte zeigte und erläuterte Pfarrer Oliver Mattes einen Bildervortrag über Martin Luther und die Reformation.

Der Besuch des Planetariums bildete am Sonntag den Abschluss.

Vielen Dank an Familie Mattes und die Teamer Naemi, Jakob, Patrick und Carina für ein tolles Wochenende im Kreise netter Familien mit vielen neuen Bekanntschaften in entspannter Atmosphäre.

Familie Gotta