Alphorngruppe des Posaunenchors der Petrusgemeinde

R. StahnAlphornbläser
Alphornbläser

2004 kamen der damalige Leiter des Posaunenchores Heinz Held und Reinhard Stahn anlässlich eines „Schweizer Nachmittags“ in Seligenstadt zum Alphornblasen. Es machte beiden so viel Spaß, dass sie sich jeder ein Alphorn kauften und seitdem hat der Posaunenchor eine „Alphorngruppe“. Das Duo erweiterte sich zum Trio als Burghard Kremser ebenfalls Besitzer eines Alphorns wurde. Seitdem wird auf Absprache vor der Montagsprobe des Posaunenchores im Gemeindehaus der Petrusgemeinde von 19.00 bis 20.00 Uhr Alphorn geblasen.

Es ist zur Tradition geworden, dass am Ende der Hirtenweihnacht und seit 3 Jahren auch beim Nikolausmarkt die Alphörner ertönen. Nach dem Tod von Heinz Held übernahm Christoph Till das Alphorn von ihm und schloss sich der Gruppe an. Auch Helmut Weckesser fand so viel Gefallen am Alphornblasen, dass er sich ebenfalls ein Instrument kaufte. Leider kommt Burghard Kremser aus beruflichen Gründen nur noch selten zum Spielen, so dass zur Zeit nur das Trio Stahn, Weckesser und Till aktiv bläst.

Ergänzt werden die Alphornisten des Posaunenchores durch Helmut Otto aus Dietzenbach und Ernst Forschler aus Groß-Zimmern, die der Gruppe „Alphorn pur“ angehören.

Neben den Einsätzen auf dem Nikolausmarkt und der Hirtenweihnacht sind Alphornmelodien ein fester Programmpunkt in der Galluskirche zur „Stillen Zeit“. Auch beim Frühjahrskonzert 2015 des Musikvereins Offenthal musizierten die Urberacher Bläser gemeinsam mit dem Orchester.

Wir würden gern weitere Bläser bei uns begrüßen. Allerdings sind die Instrumente privat erworben, d. h. der Posaunenchor kann keine Instrumente zur Verfügung stellen.

Wer aber Interesse am Alphornblasen hat sollte sich mit Reinhard Stahn, Tel. 06074 847280 oder mit Helmut Weckesser, Tel.: 6074  2159090 in Verbindung setzen.