Jugendfreizeiten

In jedem Jahr bietet die Petrusgemeinde oft in Kooperation mit anderen Gemeinden Freizeiten für Kinder und Jugendliche an. Wer Lust hat, einmal ohne Eltern eine tolle Zeit mit Gleichaltrigen zu verbringen, ist herzlich eingeladen. Neben dem gemeinsamen Kochen und "Hausversorgen" (meist geht es in ein "Selbstversorgerhaus") stehen viele gemeinsame Aktivitäten, interessante Ausflüge und Workshops auf dem Programm.

Die Freizeiten werden geleitet von erfahrenen Jugendteamern und/oder Gemeindepädagogin Elke Preising. Auch die jugendlichen Mitarbeiter selbst stärken öfter auf einer Freizeit ihr Miteinander und holen sich neue Anregungen.

Für die Konfirmanden gehören "Freizeiten" ebenfalls zum festen Bestandteil des Konfiunterrichts. Zu Beginn geht es zum Kennenlernen auf die Burg Rieneck und gegen Ende des Konfiunterrichts nach Maria Einsiedel, wo unter anderem der Vorstellungsgottesdienst erarbeitet wird.